Dienstag, 20. März 2007

In der 1.Mannheimer Kochschule

Letztes Wochenende hatte ich das kulinarische Vergnügen an einem Kochworkshop in der 1.Mannheimer Kochschule teilzunehmen. Unter dem Motto "Fleischgenuß mit Kräuterkrusten" haben wir unter fachkundiger Anleitung unseres französischen Meisterkochs Gilles ein leckeres 5-Gänge-Menü zubereitet und dabei ein paar professionelle Tipps und Tricks für die heimische Küche erhalten.
Nach einem Sektempfang und kurzen Kennenlernen ging es dann auch schon los an die Töpfe bzw. zuerst an das Kleinhacken der vielen Zutaten...ich hatte zunächst das Vergnügen das Lammkarree in der Pfanne anzubraten bevor ich mich bei der Zubereitung der Kräuterkruste beteiligen durfte...so fein hat sicher noch keiner von den Kochschülern seine Zwiebeln zuvor geschnitten...nebenbei wurde auch immer passend ein wenig Wein verköstigt, so daß es ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Abend wurde...


Die Zutaten für das 5-Gänge-Menü


Gilles unser Maître de cuisine!


Messerscharf!


Gruß aus der Küche - Knusprige Fladen aus Parmesan


Das Team "Lammkarree" - Pascale, Moni, ich und Markus!


Provencalisches Lammkarree mit Petersilien-Rosmarin-Thymiankruste auf Ratatouille


Die 16 Kochschüler am Tisch


Schweinelende in Kräuter-Walnusskruste


Kalbescalope gefüllt mit Greyezer, Parmaschinken und Salbei dazu Steinpilz-Polenta-Taler


Rinderfilet mit Pfefferkruste auf Lauchpüree und Gnocchi


Zartbitter-Schokoladenmousse

Mehr Fotos von unserer Kochsession gibt es hier

Keine Kommentare: