Montag, 22. Mai 2006

Land unter

Am Wochenende wollte ich endlich mal auch mal live - also sprich als Zuschauer - beim Mannheim Marathon dabei sein...nachdem ich es bisher noch nie geschafft habe mal an der Strecke zu stehen...
Naja, ich habe meinen kleinen Bruder ins Auto gepackt und ihn einfach mal Richtung City mitgeschleppt. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden haben, ging es dann quer durch die Quadrate vorbei an unzähligen Helfern, welche später die Strecke sperren sollten, Richtung Wasserturm. Dort sollte dann so kurz nach 18 Uhr der Startschuß für die knapp 42 km fallen. Unterwegs haben wir uns noch mit neuen Fußballbildchen und was essbaren von einem etwas anderem Restaurant eingedeckt...
Doch kurz bevor wir dann unseren Treffpunkt im Rosengarten erreichten brach plötzlich das stärkste Unwetter über uns aus, das ich je hier miterlebt habe...glücklicherweise habe ich dem Kleinen noch vorher in eine Regenjacke gepackt. Ich war jedoch innerhalb weniger Minuten klitschnaß! Um uns herum brach ein wenig Chaos aus, da jeder versuchte sich irgendwo unterzustellen. Die Zelte von den Rettungsdiensten flogen hoch, die Straßenabsperrungen fielen um und die vielen bunten Fahnen am Start/Zielbereich mußten sich dem Orkan geschlagen geben...glücklicherweise kamen wir noch bis zum Rosengarten durch!
Nun gab es das Problem "Wie komme ich durch die Menschenmasse ins Foyer rein?". Aber mit meinem Bruder an der Hand ging das überaschenderweise doch ganz gut...so wurden wir netterweise von den meisten Leuten vorgelassen. Da soll mal einer sagen Deutschland sei nicht kinderfreundlich!?! Drinnen herrschte natürlich schon dichtes Gedränge. Ein Wunder, daß wir dann endlich noch unsere Freunde gefunden haben.
Der Start wurde wegen des Unwetter zunächst um eine Stunde nach hinten verschoben. Das Rennen der Inliner und Rollstuhlfahrer wurde gleich abgesagt. Tja, auf dem Balkon konnten wir dann sehen wie allmählich wieder die Sonne zum Vorschein kam. Auf der Straßen konnten wir beobachten wie die Kinder vom Bambinilauf nach und nach ins Ziel eintrudelten. Echt erstaunlich, daß die Kleinen den Sturm scheinbar unbeschadet überstanden haben und tapfer weitergelaufen sind...die Eltern waren sicher auch heilfroh sie dann wieder in die Arme schließen zu können. Irgendwo war angeblich sogar ein Blitz eingeschlagen!
Inzwischen überbrückten wir die Wartezeit drinnen mit einem kleinen Snack bis schließlich kurz vor dem neuen Startanlauf der Marathon endgültig abgesagt wurde. Einige der Läufer haben sich sicher zunächst geärgert, daß ihre Vorbereitung nun umsonst gewesen ist. Andere waren vielleicht dann doch ganz froh sich nicht über die Strecke quälen zu müssen...aber die Strecke war nach dem Sturm wohl nicht mehr zu Hundertprozent sicher, da wohl vielerorts Baüme umgeknickt waren oder die Straßen unter Wasser standen.
Nachdem ich dann meinen Bruder wieder nach Hause gebracht habe, hieß es dann auch: Die Party kann losgehen! Zunächst ging es aber erstmal an ein großes Büffett (eigentlich nur für die Läufer gedacht), wobei ich mich dabei gesponsort von einem großen Finanzdienstleister den ganzen Abend aushalten ließ...nachdem dann der Bauch gesättigt war, legte der DJ langsam etwas tanzbare Musik auf...so füllte sich langsam nach einem doch sehr verhaltenem Auftakt mit so richtig alten Dancefloor-Hits
die kleine Tanzfläche...wann habt ihr zuletzt Dr.Alban oder gar Technotronic gehört?

Keine Kommentare: