Freitag, 7. April 2006

Die Entdeckung der Trägheit

Tja, haben wir uns das alle so vorgestellt? Jetzt arbeitet man und verdient Geld damit man es in der Freizeit ausgeben kann? Schön wär's...
Mittlerweile ist es richtig schwer geworden seine Freizeit einigermaßen zu gestalten. Ich muß meinen Dienstplan fast zwei Monate im voraus planen. Spontane Aktionen müssen dann schon mal daran glauben. Immerhin werden dann meist auch die eigenen Dienstwünsche für die weitere Planung berücktsichtigt. Wer hätte gedacht, daß ich mein Leben jemals so weit im voraus gestalten würde...
Aber es kommt schon häufiger vor, daß so unsereiner arbeiten muß während die Freunde und Bekannten frei haben. Was mir sonst auffällt...man wird bequem und faul! Man überlegt sich heute eher dreimal, ob man nun auf zwei Stunden weniger Schlaf verzichten soll oder doch die Trägheit hinter sich läßt und stattdessen noch zwei Bierchen trinken geht. Während man früher doch öfter mal spontan unter Woche mal noch kurz irgendwo was trinken geht, wird heute bei vielen eher die TV Couch im heimischen Wohnzimmer bevorzugt. Selbst Treffen welche schon länger im voraus verabredet worden sind enden oftmals schon kurz nach 22 Uhr wegen kollektiver Ermüdung der Teilnehmer. V.a. bei Leuten die Freund bzw. Freundin haben ist das der Fall, wo auch schon mal die Müdigkeit des Partners plötzlich auf einen selbst rüberspringt. Und als Alleinstehender guckt man da schon dumm aus der Wäsche. So muß man am besten auch sein Freizeitaktivitäten bereits einige Wochen im voraus planen damit man sich auch mental darauf einstellen kann. Hinzu kommt leider, daß man inzwischen beruflich bedingt teilweise etwas weiter entfernt voneinander wohnt.
Glücklicherweise gibt es aber immer wieder Ausnahmen...so konnte ich letzte Woche mal wieder mit einer Freundin eine kleine Sischa in einer neuen Oriental Lounge genießen...

Keine Kommentare: