Montag, 3. April 2006

Klinikwahrheiten

Nach einem langen Arbeitstag bin ich nun endlich zu Hause...da heißt es ja so schön am Wochenende passiert ja nicht soviel im Krankenhaus...
Ich hatte heute - also genau genommen gestern am Sonntag - meinen ersten richtigen "Tagdienst" d.h. ich war mit einer Kollegin zusammen für die ganze Medizinische Klinik "verantwortlich". Der fiel dann doch etwas länger aus...während eines Dienstes muß man alle Neuzugänge aufnehmen und versorgen, auf den Stationen ggf. Blutabnehmen, Braunülen legen und i.v.-Medikamente verabreichen, und man wird bei Bedarf von den Schwestern angefunkt, wenn noch sonstige Anordnungen zu machen sind oder ein Notfall eintritt. Ich war fast durchgehend in der Notaufnahme beschäftigt und jedes Mal, wenn ich dachte den Patient habe ich erstmal versorgt, da stand schon der nächste im Untersuchungsraum! Und so ein Piepser in der Tasche raubt einem wirklich jede Freiheit! Da wird man manchmal von bis zu drei Leuten gleichzeitig angefunkt damit man doch mal bitte vorbeikommt. Und als noch sehr unerfahrener Assi rennst du dann auch sofort von einem Brandherd zum nächsten, der dann natürlich am anderen Ende des Hauses liegt.
Naja, da lernt man am meisten! Eine andere junge Kollegin hatte mich ein paar Tage zuvor schon auf das Schlimmste vorbereitet - da ihr letzter Dienst so stressig war - und nachdem es beim Nachtdienst zuvor ruhig gewesen ist und in der Klinik viele leere Betten auf jemanden warten, habe ich es schon geahnt...Natürlich mußte ich nebenher noch meine Station visitieren...und wenn man da die Patienten nicht kennt, dauert es eben noch mal doppelt so lange!?! Tja, während meiner regulären Dienstzeit habe ich es so selbstverständlich nicht mehr geschafft...und so habe ich dann noch ein paar ältere Damen kurz aus Bett geholt, um sie wenigsten mal kurz gesehen zu haben...
Zwischendrin habe ich dann vor lauter Patienten echt mal den Überblick verloren...und jedes mal immer das ungute Gefühl bei einem Patienten was vergessen zu haben...so bin ich dann dauernd auf die verschiedenen Stationen gerannt, um mich zu vergewissern das ich alles richtig gemacht habe.
Morgen habe ich nun nach drei Monaten in der Klinik einen "Einführungstag für neue Mitarbeiter"...mal gucken, was das für eine Veranstaltung wird...

Keine Kommentare: