Sonntag, 15. Juli 2007

Zwei Wochen in Jakarta

Mein Urlaub in Indonesien ist leider schon wieder vorbei...wie schnell doch zwei Wochen vergehen können! Familientrubel und kulinarische Erkundungen standen hauptsächlich auf der Tageordnung!
Ich war diesmal die ganze Zeit nur in Jakarta, der indonesischen Hauptstadt. Strand und einsame Insel sind diesmal leider ausgefallen. Das kleine Ferieneiland ist leider dem Unwetter vor einiger Zeit zum Opfer gefallen. Auch Bali konnte ich wegen Zeitmangels nicht besuchen.
Aber im riesigen Haus oder besser Villa von meiner Cousine war es auch ganz gemütlich. So mit Hausmädchen, Chauffeur etc. mußte ich eigentlich keinen Finger rühren...am letzten Abend in Indonesien haben wir mal einen Teil meiner Verwandtschaft nach Hause eingeladen. Da habe ich auch mal wieder die Küche in ein Katastrophengebiet verwandelt, aber das Dienstmädchen hat dann hinter mir immer gleich aufgeräumt...





Eigentlicher Grund meiner Reise war ja die Hochzeit eines Cousins. Ein paar indonesische Hochzeiten hatte ich schon mal mitbekommen. Zuletzt voriges Jahr auf Bali. Aber diese Feier war echt der Abschuß! Zu Hause hatte schon ein mehrköpfiges Film- und Fototeam angefangen alles zu dokumentieren. Mehrere Weddingplaner hatten bereits alles minutiös vorgeplant. Für den Film und die Fotos wurden auch schon einige Szenen gestellt...







Zunächst hatte dann alles ganz gewöhnlich mit der kirchlichen Trauung begonnen. Danach ging es dann ins Ritz-Carlton Hotel in Jakarta, wo mehrere Ballsäle angemietet wurden. Dort gab es dann für die Familienangehörigen ein Tea Pai - eine chinesische Teezeremonie, wo das Brautpaar die älteren Familienmitglieder gegrüßt und Geschenke empfängt...









Anschließend ging es dann wieder in der großen Ballsaal, wo dann der eigentlich Hochzeitempfang stattfand! Nach den üblichen Fotos mit der Familie wurde dann gegen 19 Uhr der Saal auch für die restlichen Gäste geöffnet. Es waren letztendlich wohl um die 2000 Gäste anwesend!?! Die durften sich dann einmal um das riesige Buffett vorbeischlängeln damit sie dann dem Brautpaar auf der Bühne gratulieren konnten! Mein Cousin und seine Frau waren so etwa drei Stunden lang mit Händeschütteln beschäftigt...natürlich alles dann noch unter dem strengen Blick des Weddingplaners, es gab ja einen staffen Zeitplan! Gegen 23 Uhr war dann der ganze Trubel vorbei. Zum Spaß habe ich mal mit meiner Cousine ausgerechnet wieviele Gäste ich auf meine Hochzeit einladen müßte...
Ich habe dann noch im Kreis der Familie bis in die Nacht weitergefeiert. Dabei haben wir wieder das obligatorische Post-Wedding Family Editorial/Commercial/Prêt à porter etc. Photoshooting gemacht...unglaublich was?











Ich hatte dann auch noch das Vergnügen zwei Nächte im Ritz-Carlton Fünf-Sterne-Hotel zu verbringen...im Bad hatte man von der Badewanne einen tollen Blick auf die Stadt! Zufällig war an diesem Wochenende auch Zinedine "Zizou" Zidane in Jakarta gewesen, um ein paar Projekt zur Förderung junger Fußballspieler zu unterstützen! Natürlich hatte er dann im selben Hotel wie wir übernachtet! Am Tag nach der Hochzeitsfeier sind wir ihm dann auch prompt zweimal in der Hotellobby begegnet...wenn auch umringt von Bodyguards etc. Immerhin habe ich noch einen Schnappschuß von ihm machen können...





Die restliche Zeit habe ich meist damit verbracht die vielfältige asiatische Küche zu erkunden - Sushi, koreanisches BBQ, traditionelle indonesisch...mit meinen Tanten, Cousinen etc. war ich so dauernd unterwegs. Ich weiß teilweise gar nicht mehr was ich da alles gegessen habe...







Ansonsten habe die knapp zwei Wochen eigentlich nur auf der faulen Haut gelegen und einfach mal richtig gar nichts gemacht...bei dem schwül, warmen Wetter vor Ort - zwischenzeitlich hatte das Thermometer 40°C angezeigt!? - war das aber auch kein großes Kunststück...

Die restlichen Indonesien-Bilder gibt es hier zu sehen!

Keine Kommentare: