Donnerstag, 16. März 2006

Sweet 16

Neulich in einem der schlauen Elektrofachmärkte...ich war gerade mit meinem kleinen Bruder unterwegs. Beim Stöbern in der DVD-Abteilung habe ich dann einen preisgekrönten - immerhin beim Grand Prix von Cannes 2004 - koreanischen Tarantino-Verschnitt in der Doppel-DVD Special Edition zu einem günstigen Preis gefunden und wollte ihn dann auch gleich kaufen. Gehe so an eine Kasse um zu bezahlen...plötzlich murmelt die Verkäuferin irgendetwas unverständliches mit "Sechszehn"...ich erst mal gar nix kapiert, was sie wollte...und sie sagt schon wieder etwas halb in sich hinein von wegen "Sechszehn"...ich dann daraufhin..."Hier steht aber 9,99 EUR auf dem Ettikett!"...sie guck mich mit großen Augen an...wir haben gerade völlig aneinander vorbeigeredet..."Nee!"...von wegen der Film ist erst ab 16 Jahren freigegeben und ob ich denn überhaupt schon 16 Jahre alt bin!?!
Tja, das ist mir ja noch nie passiert, daß ich beim Einkaufen oder sonst wo nach meinem Perso gefragt werde...höchstens in den USA mußte ich mich andauernd beim Bier holen im Liquor Shop ausweisen...ich hatte in dem Moment, aber auch überhaupt nicht damit gerechnet, daß ich noch nicht für volljährig angesehen werden könnte, geschweige daran gedacht, daß der Film erst ab 16 Jahren sein könnte...naja, ich bin nun auch schon eine Weile aus dem Alter raus...danach habe ich dann überlegt, ob ich ihr nun meinen Führerschein, den demnächst auslaufenden Studentenausweis oder gar den blauen Arztausweis vorzeigen soll...schließlich habe ich ihr doch nur den normalen Perso in die Hand gegeben...

Keine Kommentare: