Mittwoch, 1. März 2006

Medizinischer Aschermittwoch

Die Zeit des beschaulichen Handels ist jetzt vorbei! Schneller als geplant war es nun für mich endlich soweit...ich mußte meine ersten Dienste in der Klinik absolvieren. Letzte Woche hat es schon mit zwei Tagdiensten angefangen. Als Neuling hat man ja meistens das Glück, daß man sich zuviel Gedanken darüber macht und am Ende war es doch wie in meinem Fall relativ ruhig in der Notaufnahme...Anfängerglück eben!
Mein erster Wochenend-Einsatz war da schon etwas spannender als plötzlich mit lauter Angehörigen konfrontiert wurde. Neben wirklich netten Leuten hatte ich leider auch mit einigen Menschen zu tun, welche meinen alles schlecht machen zu müssen was man macht und selbstverständlich auch alles besser wissen. Dummerweise konnte ich ihnen auch nicht immer gleich eine kompetente Antwort auf die vielen Fragen geben, was mir bei 35 verschiedenen Patienten auf Station doch noch erhebliche Schwierigkeiten macht. Da ich außerdem unter der Woche nicht arbeiten mußte, konnte ich so auch nicht beurteilen wie sich der Krankheitszustand der Einzelnen so verändert hat. So bin ich an dem Tag doch ziemlich "geschwommen"...immerhin haben alle das Wochenende wohlbehalten überstanden...am folgenden Montag durfte sich dann eine Kollegin von mir noch gleich eine Beschwerde wegen mir einfangen...
Gestern hatte nun erstmals das Vergnügen nachts arbeiten zu müssen. Diesmal war ich etwas mehr beschäftigt als bei meinen Tageinsätzen...so habe ich sicher die erste Hälfte der Nacht fast ausschließlich in der Notaufnahme gestanden, weil dauernd jemand neues gekommen ist sobald ich mit einem Patienten fertig gewesen bin. Natürlich wurde währenddessen auch ständig von den Station angepiepst, weil dort noch was zu machen war...ich muß schon sagen so ein Piepser kann richtig nervig werden, wenn das Ding dauernd Geräusche von sich gibt...und wenn man sowieso schon aufgeregt ist, macht einen dieses schrille Gepiepse während man noch mit was anderem beschäftigt ist teilweise noch verrückter...
Naja, ich habe es soweit ganz gut überstanden und darf nun am nächsten Wochenende schon wieder nachts ran...

Keine Kommentare: