Montag, 12. Dezember 2005

Kalte Dusche

Wann merkt man es, wenn mal die Heizung ausfällt? Jedenfalls nicht daran, daß man zu Hause vor Kälte zu zittern...die modernen Häuser sollten so gut isoliert sein, daß man nicht gleich Minusgrade im Haus hat...so war mir trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen im Haus auch nicht wirklich kalt...
Nein, man merkt es am besten, wenn man unter Dusche steht und plötzlich das Warmwasser ausgeht...so ist es jedenfalls mir ergangen...anfangs dachte ich nur, daß ich den Warmwasserspeicher aufgbraucht habe und da es schon Nacht war, habe ich mir nichts groß dabei gedacht als nur noch lauwarmes Wasser aus dem Duschkopf floß.
Als ich dann am nächsten Tag beim Abwasch auch nur kalt Spülen konnte, habe ich dann endlich mal in den Heizungkeller geschaut. Nachdem ich dann die Gebrauchsanleitung im Schnelldurchlauf studiert habe und diverse Tests mit dem Gerät gemacht habe, kam ich zu der Erkenntnis, daß wohl mit dem Brenner etwas nicht stimmen mußte.
Laut der Beschreibung sollte ich versuchen einfach mal den Entstörknopf zu betätigen...dummerweise ist zwar in der Anleitung jeder beliebige Hebel angebildet bis auf diesen besagten Entstörknopf!?! Zunächst habe ich dann versucht die Heizung aus- und anzuschalten, anderen Programme laufen zu lassen etc. mit leider keinem Erfolg...
So mußte schließlich ich für diesen "einen" Knopf extra jemanden rufen, um die Heizung wieder zum Laufen zu bringen! Es stellte sich heraus, daß die Signalleuchte gleichzeitig auch ein Knopf ist, der sich dann als Entstörtaste herausstellte...
Natürlich ist mir das passiert als ich mal wieder alleine daheim gewesen bin!?!

Keine Kommentare: