Dienstag, 7. Juni 2005

Schaffen

Heute morgen bin ich zum ersten Mal in ein Arbeitsamt gegangen, um mich für eine Bewerbungskostenunterstützung zu informieren.
Wider erwarten mußte ich nicht stundenlang anstehen und auch die Beamten waren überaschenderweise alle sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich habe ich dabei auch einige interessante Dinge erfahren. Beispielsweise müsste der Arbeitgeber wohl eigentlich für die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch aufkommen. Leider machen das nur die wenigsten, da sie sich alle auf einen anderen Paragraphen berufen nach dem der Staat den Arbeitssuchenden unterstützen kann. Auch die Anträge für eine finanzielle Unterstützung bei der Bewerbung scheinen recht unkompliziert zu sein. So kann man im Jahr bis zu 260 EUR Beihilfe erhalten.
Naja, ich will mal hoffen, daß ich diesen Betrag nicht ausschöpfen muß. Also drückt mir die Daumen auf daß ich rasch eine Stelle in einer Inneren Abteilung finde.

Keine Kommentare: