Mittwoch, 12. Juli 2006

Leben und Wohnen auf der Insel der Götter und Dämonen

Bali hat viele Namen wie "Geliebte der Götter" oder "Morgen der Welt" mit denen die Vorstellungen vom Paradies beschrieben werden. In der Tat ist Bali ein sehr angenehmer Ort zum Leben. Alles läuft hier sehr gemächlich oder auf indonesisch "santai2" ab. Man nimmt sich Zeit und die Leute nehmen sich bei der Arbeit alle Zeit der Welt...so habe ich ungefähr 10 Minuten gebraucht, um 10 Postkarten zu bezahlen, weil der Kassierer in aller Ruhe die Preise eingescant hat...
Wie überall in Asien herrscht auf den Straßen für europäische Verhältnisse das Chaos! Einspurige Straßen werden grundsätzlich mehrspurig befahren, das größere Fahrzeug hat immer Vorfahrt, Straßenschilder mit Richtungshinweisen gibt nur alle paar 100 km, ein Zebrastreifen bedeutet noch lange nicht, daß man dort auch problemlos die Straßen überqueren kann und grundsätzlich fahren immer soviele Leute in einem Auto wie es auch theoretisch Platz gibt - d.h. wenn 8 Leute in einem Viersitzer fahren möchten, geht das auch - und auf Fahrräder bzw. Motorräder kann man alles und jeden transportieren so lange man damit danach noch irgendwie fahren kann...natürlich wird überall gehupt etc.


Normaler Verkehr auf der Jalan Legian in Kuta

Während meines Besuchs habe ich auf einer schönen Ferienwohnanlage gewohnt, welche den Schwiegereltern meines Cousins gehört. Dort stehen etwa 18 kleine Ferienhäuschen mit eigenem Swimming Pool, Wohnzimmer und Küche! Die einen Hütten sind eher ethnisch in balinesischen Stil gehalten, welche v.a. von den Europäischen Gästen bevorzugt werden, während die anderen Häuschen dagegen sind eher modern sachlich eingerichtet was dann von den asiatischen Besuchern bevorzugt wird. Ich habe in beiden Häuserstilen übernachtet und dann mit meinen Cousins die Zimmer geteilt.


Mein Cousin Jimmy in seinem Büro...


...und seine Braut Michelle bei Vorbereitungen für ihre Hochzeit


Mein Himmelbett in einer der kleinen Villen


Blick vom Wohnzimmer auf meinen kleinen privat Pool


Ich und einer meiner Großtanten


Zwei meiner Cousins am Pool


Ich und meine Verwandten in einer Poolhütte


Schnappschuss unter Wasser

Tja, und jeden morgen kommt dann ein Koch in deine Küche und bereitet einem nach Wunsch sein Frühstück zu. Wahlweise klassisch mit Eier, Speck und Toast oder auch die indonesische bzw. japanische Variante mit Reis oder Nudeln etc.


Frühstück unter Palmen

Keine Kommentare: